Ausbildungsplätze

Du suchst einen PDK-Ausbildungsplatz? Wir haben dir eine Übersicht an Links zusammengestellt.
Zeig mir mehr…

Zukunftsbranche

Personaldienstleistungen haben Zukunft. Um die Qualität der eigenen Arbeit weiter voranzutreiben, hat die Branche den neuen Ausbildungsberuf des PDK geschaffen. Doch das ist nicht das einzig Interessante. mehr…

Perspektiven

Ein Beruf mit Perspektiven. Eine Ausbildung, die niemanden festlegt, sondern viele Möglichkeiten eröffnet. Unabhängig von dem Wirtschaftszweig, weil Personalexperten überall gefragt sind. Das ist der PDK. mehr...

PDK-Film

Ein Film der Bundesagentur für Arbeit zum Ausbildungsberuf zeigt Ausschnitte aus dem vielseitigen und interessanten Berufsleben eines PDKs. mehr...

Personaldienstleistung als Chance

Nicht nur Unternehmen und Arbeitgeber/-innen profitieren von der Personaldienstleistungsbranche. Auch für Arbeitnehmer/-innen sind diese Dienstleistungen immer wichtiger, weil sie eine wichtige Brücke in den Arbeitsmarkt bilden. Welche Chancen die Personaldienstleister, besonders die Zeitarbeitsunternehmen, gerade Arbeitsuchenden und Berufseinsteigern bieten, kannst du hier nachlesen.

Die Zeitarbeitnehmer/innen

sind Berufsanfänger (8 %) oder kommen zum Großteil aus der Arbeitslosigkeit (65 %). Im Jahr 2011 z. B. waren 47 % der Zeitarbeitskräfte vorher bis zu einem Jahr arbeitslos und weitere 10 % waren länger als ein Jahr ohne Beschäftigung. Diese Zahlen zeigen, dass Zeitarbeit Menschen in Arbeit bringt, die es ansonsten auf dem Arbeitsmarkt deutlich schwerer hätten.

Die Mitarbeiter der Zeitarbeitsunternehmen

können neue Berufserfahrungen sammeln und gleichzeitig ihr Wissen und Können während ihrer Kundeneinsätzen auf den aktuellen Stand bringen. Dieses "learning by doing" kommt der  sogenannten Beschäftigungsfähigkeit unmittelbar zugute, so dass Zeitarbeitskräfte ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt insgesamt steigern. Außerdem stellen Zeitarbeitnehmer/-innen Flexibilität und soziale Kompetenz unter Beweis, weil sie sich auf neue Arbeitssituationen und Mitarbeiter einstellen können, und demonstrieren damit Eigenschaften, die auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger werden.

Die Integrationsleistung der Zeitarbeit

für Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen ist unbestritten. Für viele Mitarbeiter ist die Zeitarbeit ein Sprungbrett: Sie wechseln entweder direkt in einen anderen Job oder werden von Kundenunternehmen übernommen. Kunden übernehmen Zeitarbeitnehmer/-innen deswegen gern, weil sie durch ihre Tätigkeit in den Unternehmen ihre Eignung unter Beweis gestellt haben. Damit empfehlen sich Zeitarbeitnehmer/-innen als ideale Kandidaten, wenn das Kundenunternehmen eine Stelle selbst dauerhaft besetzen will.